Die Sammlung

Die Exponate von Elisabeth Mack-Usselmann und Veröffentlichungen von Dr. Michael Mack befinden sich zurzeit in Mack's Kunstdepot im rheinland-pfälzischen Speyer.

Die Sammlung umfasst sämtliche Arbeiten, Skizzen und Vorlagen der Künstlerin Elisabeth Mack-Usselmann, die sich zum Zeitpunkt ihres Ablebens in ihrem Privatbesitz befanden und zusammen mit persönlichen Unterlagen, Katalogen und Ausstellungsverzeichnissen sowie ausgewählten Möbelstücken bei der Auflösung ihres Hausstandes in Römerberg zur Verwahrung ins Stiftungseigentum übergingen.

Gesichert wurden auch Manuskripte und Publikationen des Wissenschaftlers Dr. Michael Mack sowie eine Auswahl seiner Arbeitsbibliothek und Schallplattensammlung, die im Elternhaus in Römerberg vorgefunden und von seinem letzten beruflichen Aufenthaltsort in Durham/GB zurückgereicht wurden.

Eine Auswahl der Werke wurde bereits durch die Kuratorin Mareile F. Martin zu einer Ausstellung in den Räumlichkeiten von Mack's Kunstdepot aufbereitet. Für Interessierte besteht die Möglichkeit, über das Kontaktformular oder per Email eine Terminabsprache zu treffen (siehe auf dieser Seite ganz unten).

Audio-Führung

Als Vorgeschmack zu Ihrem Besuch im Mack's Kunstdepot können Sie bei einer kleinen Audio-Führung durch ausgewählte Exponate einen Eindruck zu den Werken von Elisabeth Mack-Usselmann und ihrem Sohn Dr. Michael Mack gewinnen.

Die Internetseite der Stiftung wird laufend mit Abbildungen und Beschreibungen von Objekten erweitert. Die aktuell präsentierte virtuelle Sammlung gibt nur einen Bruchteil aller Exponate wieder, zu denen teilweise Bildbeschreibungen verschiedener Autoren schon vorliegen oder zu denen unsere Kuratorin Mareile F. Martin den Betrachter einlädt, Assoziationen und Fragestellungen zu Motiven, Materialen und gestalterischen Besonderheiten kennenzulernen.

Elisabeth Mack-Usselmann
und Dr. Michael Mack
Gedächtnisstiftung

c/o Prof. Dr. Winfried Sommer
Im Blümel 28
67354 Römerberg
post@mack-stiftung.de
www.mack-stiftung.de

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Webseite einverstanden.