Die Stiftung

Stiftungszweck

Die Elisabeth Mack-Usselmann und Dr. Michael Mack Gedächtnisstiftung hat sich zum Ziel gesetzt, das künstlerische Werk der Stifterin und den wissenschaftlichen Nachlass ihres Sohnes Michael zu erhalten und zu pflegen.

Elisabeth Mack-Usselmann, letzte Meisterschülerin des an der Kunstakademie Karlsruhe lehrenden Brücke Malers Erich Heckel, setzte in ihrem außerordentlichen künstlerischen Werk einerseits die expressionistische Tradition der Brücke fort und entwickelte gleichzeitig im Verlaufe einer lebenslangen Schaffensperiode einen völlig eigenständigen Stil, der vor allem auch in ihrem keramischen Spätwerk einen sichtbaren Niederschlag gefunden hat.

Ihr Sohn Michael Mack, der nach seiner Promotion an der Universität Cambridge eine umfangreiche Lehr- und Forschungstätigkeit im In- und Ausland entfaltete, wirkte u. a. an den Universitäten Chicago, Calgary, Sidney, Reading und Nottingham und war zuletzt als Associated Professor am Department for English Studies der Universität Durham/GB tätig. Sein in zahlreichen Büchern und Zeitschriftenaufsätzen publiziertes umfassendes wissenschaftliches Werk deckt ein breites Spektrum der europäischen Philosophie- und Literaturgeschichte ab und macht ihn zu einer außergewöhnlichen Forscherpersönlichkeit.

Nach dem Tod von Michael Mack am 21. August 2020 verfügte Elisabeth Mack-Usselmann noch kurz vor ihrem Tod am 28. Dezember 2020 die Gründung einer gemeinnützigen Stiftung. Einer spontanen Initiative von Verwandten und Freunden ist es zu verdanken, dass dieser letzte Wille der Künstlerin auch umgesetzt wurde und in der Elisabeth Mack-Usselmann und Dr. Michael Mack Gedächtnisstiftung seine Konkretisierung fand.

Mit der Einrichtung von Mack’s Kunstdepot in Speyer sind die Grundlagen für die Aufbewahrung und systematische Erfassung der Arbeiten der Künstlerin und Sammlung der Werke ihres Sohnes geschaffen.

Mit der jährlichen Verleihung eines Mack Preises werden abwechselnd ausgewählte künstlerische, psychotherapeutische und philosophische Projekte ausgezeichnet und dadurch die Namen und das Wirken der Stifter in würdiger Erinnerung gehalten.

Prof. Dr. Winfried Sommer
Vorsitzender des Vorstandes der