Dank an Autor Martin Schäuble, Mediziner Dr. Günther Stratmann und Moderator Uwe Rauschelbach

Zwei Ansätze zur Annäherungen an Depression und Suizidalität bei Kindern und Jugendlichen präsentiert an einem Abend

Über 100 Interessierte sind der Einladung des Kinderschutzbundes Speyer, des Bündnisses gegen Depression Vorderpfalz und der Elisabeth Mack-Usselmann und Dr. Michael Mack Gedächtnisstiftung am Donnerstag, den 14. März 2024 gefolgt, sich mit den Themen Depression und Suizidalität bei Kindern und Jugendlichen auseinanderzusetzen.

Zunächst stellte Dr. Günther Stratmann das überregionale und lokale Leistungsspektrum der von ihm geleiteten Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie im Pfalzklinikum Klingenmünster vor. Anhand aktueller Datenerhebungen referierte er Erscheinungsmuster der Erkrankungen und deren Verteilung auf Geschlechter und Altersgruppen.

Nach dem medizinischen Impulsvortrag gab Autor Martin Schäuble Auskunft über seine Motivation, das Thema Suizid von Jugendlichen nicht journalistisch, sondern literarisch aufzunehmen. Dazu gab er zwischen dem Lesen verschiedener Episoden im Leben seiner Figur Paul im Roman “Alle Farben grau” Einblicke über seine Begegnungen mit den Eltern und Freunden des realen Jungen, der sich mit 16 Jahren das Leben nahm.

Im dritten Teil des Abends moderierte Journalist Uwe Rauschelbach die Aussprache mit dem Publikum, auf deren Frageninhalte beide Protagonisten mit wertvollen Aspekten aus der medizinischen und literarischen Sicht eingingen.

Martin Schäuble nahm sich im Anschluss an die Veranstaltung auch die Zeit für persönliche Fragen und Wünsche zur Signatur seiner Bücher, die an einem Büchertisch vom Speierer Buchladen angeboten wurden und eine Auswahl an Jugendliteratur und journalistischen Werken des Autors bereit hielt.

Die Veranstaltung wurde von der Mack Stiftung finanziert. Die Erlöse aus freiwilligen Spenden gingen an die beiden Einrichtungen Kinderschutzbund Speyer und Bündnis gegen Depression Vorderpfalz, die jeweils mit einem Infostand im Foyer des historischen Ratssaales präsent waren.

• Beitragsbild 1, © Mack Stiftung, zeigt v.l.n.r. Martin Schäuble, Dr. Günther Stratmann, Uwe Rauschelbach und Prof. Dr. Winfried Sommer, Vorsitzender der Mack Stiftung, während der Dankadresse
  • Bild 2, © Mack Stiftung, zeigt Referent Dr. Günther Stratmann während des Impulsvortrags
  • Bild 3, © F. Fußer (privat), zeigt Autor Martin Schäuble während seiner Lesung aus dem Roman “Alle Farben grau”
  • Bild 4, © Mack Stiftung, zeigt v.l.n.r. Martin Schäuble, Dr. Günther Stratmann und Moderator Uwe Rauschelbach während der Aussprache mit dem Publikum

LESENSWERT: Interview mit Autor Martin Schäuble und Artikel zur Veranstaltung von Matthias Nowack, erschienen am 12. und 16.03.2024 in der Rheinpfalz (ein Klick auf den jeweiligen Artikel macht ihn in einem neuen Tab lesbar).