MUS-E® kann im Herbst 2023 mit vier Kunstformen in allen dritten Klassen der Siedlungsgrundschule Speyer Nord starten

Anlässlich der Pressekonferenz der Bürgermeisterin Monika Kabs (im Bild 3. Reihe Mitte) am Montag, dem 20.03.2023, nahmen MUS-E® Mitbegründer Werner Schmitt (im Bild v. r.) und die Geschäftsführerin von MUS-E Deutschland e. V., Alexandra Paatsch (im Bild v. l.), die Einladung gerne an, persönlich von der Wirkung des internationalen Programms zu berichten. Nicht zuletzt wegen des biografischen Bezuges von Werner Schmitt werden derzeit in Deutschland auch Schulen im Ahrtal mit Finanzmitteln von SWR Herzenssache, Kinderhilfswerk Global-Care und Aktion Deutschland Hilft in großem Maßstab gefördert. Umso mehr möchten die beiden ihre Anerkennung ausdrücken, wie engagiert Stiftungsvorsitzender Prof. Dr. Winfried Sommer (im Bild 3. Reihe r.) den Vorschlag des Kuratoriumsmitglieds Oliver Roland aufgegriffen und sowohl das Fundraising zur Projektfinanzierung als auch die Gewinnung besonderer Künstlerpersönlichkeiten sowie der Grundschulpädagogin und künftigen MUS-E Koordinatorin Ingrid Wendling-Thiel in Speyer vorangetrieben hat.

Zur großen Freude von Bürgermeisterin Monika Kabs konnte angekündigt werden, dass dank der finanziellen Absicherung von drei Klassen durch die Vergabe des Mack-Preises 2023 und durch die Akquirierung weiterer Sponsorengelder die Schulleiterin Elke Steppe (im Bild v. Mitte.) alle vier dritte Klassen des kommenden Schuljahrgangs am MUS-E® Projekt beteiligen kann und ein begeistertes Kollegium hinter sich weiß.

Die Siedlungsgrundschule wird damit die erste Grundschule im südlichen Rheinland-Pfalz sein, die Kindern im Grundschulalter das von Yehudi Menuhin und Werner Schmitt vor dreißig Jahren entwickelte Programm zur Entdeckung der Freude am eigenen kreativen Schaffen, des Selbstwertgefühls und der Toleranz unter Anleitung von freischaffenden Künstlerinnen und Künstlern zwei Jahre lang anbieten wird.

Zugesagt haben für die Sparte Tanz die Bewegungskünstlerin Hildegard Sternberger (im Bild 2. Reihe r.), für die Sparte Bildende Kunst der Maler Klaus Fresenius (im Bild 2. Reihe l.), für die Musik der freie Musiklehrer Fabian Schreiber und für Theater und darstellende Kunst der Leiter des Kinder- und Jugendtheaters Matthias Folz (beide nicht im Bild).

Das MUS-E® Programm sieht vor, dass im halbjährlichen Wechsel jede Klasse sich jeweils in einer Kunstform ausprobieren darf. Dabei fällt den Lehrerinnen und Lehrern der Klassen kein zusätzlicher „Bildungsauftrag“ zu, und es wird auch kein musisches Schulfach dafür entfallen. Die Lehrerinnen und Lehrer dürfen ihre Klassen in einem wertfreien Raum und bei der Interaktion mit den Künstlerinnen und Künstlern begleiten und erleben, ausdrücklich ohne dabei auf Schulnoten relevante Ergebnisse und Leistungen achten zu müssen. Dennoch profitieren auch die übrigen Schulfächer vom MUS-E® Unterricht, denn die Kinder sind erfahrungsgemäß konzentrationsfähiger, konstruktiver und lernbereiter.

Als ressortverantwortliche Dezernentin dankte Frau Kabs allen Beteiligten im Namen der Stadt Speyer und ist überzeugt, dass MUS-E® den Kindern der Siedlungsgrundschule einen wertvollen und nachhaltigen Impuls zur kulturellen Teilhabe in der Gesellschaft geben wird.

Text: Christof Hasenschwandtner, Geschäftsführer der Mack Stiftung (im Bild 3. Reihe l.), und Alexandra Paatsch, Geschäftsführerin MUS-E Deutschland e. V.

Foto: MUS-E Deutschland e. V.

Weiterführende Infos: www.mus-e.de