Großformatige Leihgabe der Ortsgemeinde Römerberg in Mack’s Kunstdepot eingetroffen

Dank an Ortsbürgermeister Matthias Hoffmann und an den Gemeinderat

Bereits im Dezember erfolgte die Übergabe des von der Künstlerin Elisabeth Mack-Usselmann gestalteten Wandteppichs anlässlich der Verbandsgemeindegründung Römerbergs mit Motiven der Kirchen und Ortswappen von Berghausen, Heiligenstein und Mechtersheim.

Winfried Sommer, Vorsitzender der Stiftung, dankt Ortsbürgermeister Matthias Hoffmann „für die freundliche Überlassung des Wandteppichs (…) auch im Namen der Mitglieder des Kuratoriums. Wir werden für den Teppich in Mack’s Kunstdepot einen geeigneten Platz finden und ihn auf diese Weise der Öffentlichkeit zugänglich machen.“

Das 3,11 Meter breite und 2,81 Meter hohe Objekt war bis zum Beginn von Umgestaltungsarbeiten in den Räumlichkeiten der Ortsgemeinde Römerberg ausgestellt (siehe Foto oben, © Ortsgemeinde Römerberg).

„Diese Leihgabe ist nicht zuletzt deshalb für die Stiftung von einem besonderen Interesse, als insgesamt nur drei von der Künstlerin entworfene Wandteppiche bekannt sind, einer davon befindet sich im Besitz der Stiftung, ein weiterer im Besitz der Sparkasse Vorderpfalz (…)“, betont Winfried Sommer mit Blick auf den Zweck der Stiftung, die kreative Schaffenskraft der Künstlerin zu würdigen, die ihre Wirkung auf so beindruckend vielfältigen Materialen und Formaten zum Ausdruck bringen konnte.

Wandteppich beim Eintreffen in Mack’s Kunstdepot (Foto: © Mack Stiftung)