Kuratorin arbeitet an neuer Ausstellung

Damit am 16. Juni 2023 die von Kuratorin Mareile F. Martin neu konzipierte Ausstellung LANDSCHAFT – ALLES NUR EINE FRAGE DER PERSPEKTIVE? den Nachtschwärmern der Kult(o)urnacht 2023 präsentiert werden kann, sind die Vorbereitungsarbeiten dazu in vollem Gange.

„Mareile ist ein Glücksfall für die Stiftung“, stellt Geschäftsführer Christof Hasenschwandtner immer wieder mit großer Bewunderung fest. Neben ihrer umfassenden Erfahrung als Kunstvermittlerin, mit der sie die Auswahl der Werke von Elisabeth Mack-Usselmann zusammenstellt, um diese für eine Publikumsausstellung inhaltlich stimmig und anregend aufzubereiten, sind es auch ihre Kompetenzen und handwerklichen Fertigkeiten als Restauratorin, die eine Präsentation in den Räumen von Mack’s Kunstdepot erst ermöglichen: Rahmen und Oberflächen der Werke aus dem Fundus müssen häufig erst gesäubert und in Stand gesetzt werden, technische und gestalterische Entscheidungen zur Hängung getroffen und auf ihre Wirkung hin überprüft werden.

Fotos: © Mack-Stiftung

Viel Arbeit, die aber bereits bei den zwei im vergangenen Jahr von Mareile F. Martin konzipierten Ausstellungen anerkennend gewürdigt wurde. Zahlreiche regionale und überregionale Kunstinteressierte haben durch ihre Auswahl und Erläuterungen viel Neues und Anregendes über das Schaffen der Stifterin erfahren dürfen. Sowohl die Audio-Dateien zum Depot-Rundgang anlässlich der Kult(o)urnacht 2022 und der Einführungstext zur Begleitausstellung zum Mack Preis 2022 in den Räumlichkeiten der Volksbank Speyer sind auf den Seiten „Sammlung“ und „Aktivitäten“ dieser Homepage abrufbar.

Stiftungsvorsitzender Prof. Dr. Winfried Sommer erkennt an: „Mack’s Kunstdepot hat sich in der Kürze der Zeit durch die wertvolle Arbeit unserer Kuratorin Mareile F. Martin nicht nur als bloßer Aufbewahrungsort für den künstlerischen Nachlass der Stifterin bewährt, sondern auch als Ort zur Inspiration und Auseinandersetzung mit dem Prozess des Kunstschaffens an sich. Dazu ergeht die herzliche Einladung an alle Kunstinteressierte, die Kult(o)urnacht 2023 zum Anlass zunehmen, das neueste Ausstellungsformat kennenzulernen.“

Mareile F. Martin wird am 16. Juni 2023 um 19:30 Uhr und 21:00 Uhr Gruppen bis zu 15 Personen persönlich durch die Ausstellung führen. In den Zeiten von 20:00 bis 21:00 Uhr und von 21:30 bis 24:00 Uhr werden bis zu 20 Laufkarten ausgegeben. Über den darauf aufgedruckter QR-Code können via Smartphone die Audio-Dateien abgerufen werden, die die Kommentare der Kuratorin zu den Bildstationen beinhalten. Weitere Besichtigungstermine auf Anfrage per E-Mail an post@mack-stiftung.de.