Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Kult(o)urnacht Speyer: Gelungene Teilnahme und viele neue Impulse für Mack’s Kunstdepot

„Unser Dank gilt dem tollen Publikum, das unser neues Format zur Vermittlung der Inhalte unserer Stiftungsarbeit so hervorragend angenommen hat. Alle Programmteile, die persönlichen Führungen unserer Kuratorin Mareile F. Martin, die Erläuterungen des Vorsitzenden Prof. Dr. Winfried Sommer und die Möglichkeit der Nutzung der Audio-Dateien unserer Homepage wurden von mehreren hundert kunstinteressierten Besucherinnen und Besuchern konzentriert genutzt.“ So zieht Geschäftsführer Christof Hasenschwandtner ein durchweg positives Résumé auf die erste Teilnahme von Mack’s Kunstdepot an der Kult(o)urnacht Speyer. 

Viele Speyerinnen und Speyerer waren gekommen, weil sie durchaus einen persönlichen Bezug zur Stifterin Elisabeth Mack-Usselmann hatten. Nicht wenige gaben sich als ehemalige Edith-Stein Schülerinnen zu erkennen, wo Frau Mack-Usselmann als Kunsterzieherin berufstätig war. Wieder andere bekannten sich als Sammlerinnen und Sammler ihrer Werke und nahmen die Gelegenheit war, durch den Blick auf den Nachlass der Künstlerin die eigenen erworbenen Werke neu oder besser einschätzen zu lernen. Auch Persönlichkeiten der regionalen Kunstszene äußerten sich anerkennend zur Gestaltung und Intention der Einrichtung.

Mack’s Kunstdepot hat sich u. a. den Arbeitsauftrag gesetzt, das Oeuvre der Stifterin Elisabeth Mack-Usselmann zu katalogisieren und den Bestand für die Öffentlichkeit zu erhalten, weshalb sich die Stiftung über die bereits erteilten Zusagen vieler privater SammlerInnen zur Zusammenarbeit sehr freut. Die Stiftung wird aber auch an einem Konzept arbeiten, das literatur- und philosophiewissenschaftliche Wirken ihres Sohnes Dr. Michael Mack einer breiteren Öffentlichkeit näher zu bringen. 

Mack’s Kunstdepot wird somit also immer wieder offen stehen für einen interaktiven Austausch für Kulturinteressierte in Speyer und darüber hinaus.

Foto: (c) Mack-Stiftung

Hinterlasse einen Kommentar

Kontakt

Elisabeth Mack-Usselmann
und Dr. Michael Mack
Gedächtnisstiftung

c/o Prof. Dr. Winfried Sommer
Im Blümel 28
67354 Römerberg
post@mack-stiftung.de
www.mack-stiftung.de

    Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Webseite einverstanden.

    © 2022 Mack-Stiftung
    © 2022 Mack-Stiftung