24. Mai 2022: Offizielle Eröffnung von Mack’s Kunstdepot

Das Gästebuch füllt sich: Erfreulich viele lokalpolitische und institutionelle Vertreterinnen und Vertreter der Kunst- und Kulturszene in Speyer und Römerberg sind an diesem Abend der Einladung gefolgt, die Einrichtung der Elisabeth Mack-Usselmann und Dr. Michael Mack Gedächtnisstiftung offiziell zu eröffnen. Stiftungsvorsitzender Prof. Dr. Winfried Sommer freut sich, Altoberbürgermeister Werner Schineller als Gastredner gewonnen zu haben, der in seiner Eröffnungsrede sowohl den biografischen und künstlerischen Bezug der Stifterin Elisabeth Mack-Usselmann zur Stadt Speyer erläuterte, als auch seine persönliche Wertschätzung der Künstlerin gegenüber zum Ausdruck brachte.

Unter den Gästen, die anschließend von Kuratorin Mareile F. Martin durch die Auswahl der ausgestellten Werke geführt wurden, fanden sich auch Ortsbürgermeister Matthias Hoffmann, Kulturausschussvorsitzender Hans Peter Schneider und Gemeinderatsmitglied Günter Walburg von der Gemeinde Römerberg, in der die Stifter die letzten 50 Jahre bis zuletzt ihren Wohnsitz hatten.

Der Künstlerbund Speyer, der Kunstverein Speyer, die Kulturstiftung Speyer, das Purrmann-Haus und die Städtische Galerie waren mit ihren Vorsitzenden ebenso vertreten wie auch Galeristen, private Sammlerinnen und Sammler, die das Schaffen der Künstlerin über viele Jahre begleitet haben. Die Stiftung dankt auch für den Besuch der Vertreter aus der örtlichen sowie überregionalen Finanz-, Rechts- und Beratungswirtschaft, die den Gründungsakt professionell vorbereitet haben und den Stiftungszweck sowie das künftige Wirken der Förderpreise für Kunst, Literatur/Philosophie und Medizin partnerschaftlich begleiten werden.

Weiterer Dank gilt den Pressevertreterinnen und -Vertretern der Rheinpfalz und Schwetzinger Zeitung für die Vor- und Nachberichterstattung.

(Foto: (c) Mack-Stiftung)